Am Dienstag um 13:00 stehen wir vor Saint David's Point im Süden der Bermudas und erhalten die Erlaubnis zur Durchfahrt des „Town Cut", einer sehr engen Durchfahrt in den Hafen von St. George. Es herrscht gelegentlich Verkehr größerer Schiffe und Fähren, daher ist die Radarüberwachung durch Bermuda Harbour Radio auf Kanal 16 und 27 ständig mit allen Schiffen in Kontakt, die sich aus oder in den Hafen begeben wollen.
Nun liegen die ersten 778 Seemeilen erfolgreich hinter uns. Die Kaltfront aus Nord hat sich am Ende als doch nicht sooo böse herausgestellt wie erwartet. Es gab 3 Mal Wetterleuchten und vier heftige Regengüsse. Mit zweitem Reff im Groß und eingerollter Fock sausten wir durch die stockdunkle Nacht. Der Baum war zusätzlich mit dem kräftigen Bullenstander gesichert, damit wir keine gefährliche Patenthalse fahren. Trotzdem sind wir mit dem Heck zweimal durch den Wind gegangen, als auch die Regengüsse uns überfielen. Die MAGIC CLOUD trieb quer und musste mit den Motoren wieder auf Kurs gebracht werden.
Für die Statistik: Etmal/Durchschnittsgeschwindigkeit (sm/kn) in 24 Std: 166/6,9; 176/7,3; 116/4,8; 170/7,1
Nach 5 Tagen und 778 Seemeilen (ca. 1441 km) erreichten wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,5 Knoten (12 km/h) die Bermudas, die übrigens aus 150 Inseln bestehen.
Im Hafen von St. George herrscht ein ständiges Kommen und Gehen von Yachten aller Länder, die auf dem Weg in den Norden, den Süden oder zu den Azoren sind. Ein echtes Drehkreuz mitten im Atlantik. Die Temperaturen haben sich um ca. 5 Grad abgekühlt. Bei 22 Grad im Salon trägt der Skipper gerne Socken und eine lange Hose, die Akklimatisierungsphase ist in vollem Gange. Der Himmel präsentiert sich bedeckt mit gelegentlichen Sonnenflecken. Alles „very British", wir freuen uns auf den ersten Landgang.
Nun stehen ein paar Reparaturen und eine Inselbesichtigung an. Aufgrund des Wetters kann unsere Abreise zu den Azoren (Horta/Faial) bereits am Sonntag erfolgen, wir werden sehen. Wir suchen noch das freie Internet, mal sehen wann es läuft.
VLG Jo und Angelika