Donnerstag, 21. Januar 2021

Liebe Lossegler 2021,

meine Planung begann mit dem Eintritt bei Trans-Ocean (Oktober 2002). Durch das Magazin des Vereins konnte ich die Planungsphasen und Erlebnisse der WeltumseglerInnen mitverfolgen. Dies war zu der Zeit, als Segler-Wissen wesentlich durch Bücher, Erzählungen und Seminare weitergegeben wurde. 2012 sind wir losgesegelt, hatten also die typische Planungszeit von 10 Jahren.

Die Webseite des TO wurde anfangs von Helmut van Straelen in Eigenregie erstellt, und Bobby Schenk fing an seine Seite in HTML zu bauen. Doch die Welt dreht sich weiter und viele Informationen sind heute einfacher über Facebook und die Gruppen dort zu erhalten. Es gibt inzwischen zu jedem Schiffstyp, jeder Insel, jedem Hafen , jedem Land oft verschiedene Gruppen und Foren und Infoseiten, die meist aktueller als jedes Buch sind. Bei Youtube könnt Ihr Segeln lernen, und der Schwarm oder Google beantworten Euch jede Frage.

Doch der Austausch der SeglerInnen mit Informationen bleibt am aktuellsten. In jedem Hafen oder Ankerplatz werden jeweils die neuesten Informationen ausgetauscht. Vieles ändert sich jetzt schneller, als es geschrieben ist, und Corona sowie das Klima verändern zusätzlich die Möglichkeiten oder Unmöglickeiten unseres Sports (hm, finde, Sport ist hier nicht das richtige Wort, aber mir fällt grad nicht das richtige ein).

Für technische Ausrüstung (Wassermacher, Solar usw.) hatten wir ein Team von 4 Schiffseigentümern, die sich gegenseitig mit Tipps versorgten. So haben wir z.B. einen Sammeleinkauf des ECOTEC-Wassermachers aus Trinidad organisiert. Heute findet das alles ("dies" würde sich speziell auf den Sammeleinkauf beziehen ...) per WhatsApp statt.

Das Buch "3500 Tipps" von Klaus Hymphendahl habe ich Seite für Seite durchgearbeitet, daneben sporadisch die Magazine YACHT und Palstek, alle Ausgaben des Multihull-Boten, Segelblogs soweit verfügbar und die Webseite von Bobby Schenk.

In loser Reihenfolge, was mir einfällt:

Webseiten und Foren
Trans-Ocean.org, Cruisersforum (schreibt sich das wirklich so?), Mittelmeerforum (sehr gut), Lagooncatowner Gruppe bei Yahoo, 
http://liveinfo.lagosnavigators.net/httpdocs/, Intermar e.V., winlink.org, Martin Erger = Merger Webseite zu Funk, Fortgeblasen.at zu Funk, Ybw.com, Globalsail.info, Noonsite.com, www.cruiserswiki.org, Kreuzer-Abteilung, Nordsee/Ostsee/Mittelmeer, rolfdreyer.de (Berichte der vom Seeamt untersuchten Unfälle, gibt gute Hinweise, im Download unter Erfahrungsberichte)

Blogs anderer Segler
SY-Balou, SY-Atanga, SY-Heimkehr, SY-Worlddancer (siehe auch in diesem Blog unter Revierhinweise/Route/Links), dies hat uns besonders später in der Karibik geholfen, da diese Yachten vor uns die Route befuhren, z.B. Ankerplätze in New York usw. findet Ihr nun in gekürzter Form hier im Blog unter Revierhinweise/Route/Links auch mit Technik und dem FAQ (bisschen unklar??? Hilfe für uns durch die Yachten, z.B. Ankerplätze in New Your usw . - und dann? Oder z.B. Ankerplätze in New York hier im Blog unter ... "und Technik, "und den FAQ"? Besser etwas umformulieren.)

Bücher
"Technik unter Deck" und "Elektrik an Bord" von Michael Herrmann, "Seemannschaft", "Medizin auf See" von Meinhard Kofahl , "Nationalflaggen der Welt" (Komma weg) von Dorling Kindersley, "Sterne und Planeten bestimmen" von Joachim Ekrutt (macht heute eine App), "Meeresfische Westeuropa Mittelmeer" von Patrick Louisy, Farbatlas (?), "Meeresfauna Rotes Meer Indischer Ozean" von Helmut Göthel,  "Die Proviantbibel" von Ralf und Birgit Londe, "The Galley KISS Cookbook by Corinne C. Kanter, "Mann über Bord" von G.F. Walter, "Sturm, Taktik und Manöver" von Alain Gree, "Checklisten für Fahrtensegler : 3500 Anregungen und Tipps" von Klaus Hymphendahl, "Energieversorgung auf Yachten" von Michael Köhler (von der SY-Tweeny konsequent umgesetzt, z.B. Windgenerator ganz oben im Mast, da wo der Wind weht).

Navigation
Open CPN, Active Captain, Navionics, Papierkarten (gebraucht), Übersegler (neu), Nachdrucke von Tidesend / Bellingham Charts, elektronische Karten (mehrfach, auf Smartphone und 3 Laptops, z.T. alt, alle damals Windows 7) - geht das nicht schon aus den drei ersten Nennungen hervor?, Umrüstung auf SSD, gespiegelte Reserveplatten (Kochplatten? Festplatten?), NAVIGATORIX auf USB Stick als komplettes System unter LINUX als Ersatz (sehr gut), Blitzschutzkoffer mit Ersatz-GPS-Gerät mit Batterien, kein Sextant

Apps Android
Ankerwatch, Tiden über Navionics oder Tidenprogramm WXtide, Navionics

Ausbildung
SHS, C-Schein, Ausbildung zum Funker in Wilster, Amateurfunkzeugnis ohne morsen, Piratenworkshop Neustadt

Revierführer
REEDS, Atlantic Islands von Anne Hammick, RCC Pilotage, dto. Portugal/Spain, Marrokko etc, Die Inseln des Mittelmeers, Mare Buch Mallorca - Häfen und Küsten von oben, später oft Revierführer von anderen Yachten gekauft, über VHF-Netze an den Ankerplätzen in Bahamas z.B. Bücher für Jamaica und Kuba bekommen, in Nassau von einem Deutschen auf der Heimfahrt viele Bücher über die USA und den ICW bekommen (gekauft?)
 

Und wenn es ein Buch gibt, welches mein Leben im Zeitüberfluss des Segelns verändert hat, dann war es Karlheinz A. Geißlers

„Es muss in diesem Leben mehr als Eile geben“ 

Viel Spaß!

Euer Johannes Frost